Grüner Spargel überbacken

Hallo meine Lieben,

heute möchte ich euch passend zur Saison ein Rezept vorstellen, welches man besonders gut mit grünem Spargel zubereiten kann, vegetarisch als auch für Fleischliebhaber kann dieses Rezept sowohl Hauptspeise als auch Beilage sein.

Grüner Spargel hat für mich nicht nur viel mehr Geschmack als weißer, sondern ich finde es auch viel einfacher mir dazu die passenden Gerichte einfallen zu lassen.

Processed with VSCOcam

Hierzu benötigt Ihr für zwei Personen:

1/2 kg grüner Spargel
65 g geriebener Parmesan
40 g Creme fraiche
2-3 Blätter Basilikum
1 Eigelb
1/2 Zitrone
1 TL Salz
1 TL Zucker
etwas Butter
Pfeffer und Italienische Kräuter nach belieben
Luftgetrockneter Schinken (kann man aber auch weglassen)

Zubereitung:

Als erstes kümmern wir uns um den Hauptgast, dem Spargel. Wir schneiden im unteren Drittel etwas von den Stangen ab, damit er nicht holzig ist. In einem Topf bringen wir Wasser mit der halben Zitrone, dem Zucker, dem Salz und der Butter zum kochen. Darin lassen wir den Spargel 5 Minuten garen. Danach schütten wir das Wasser ab und lassen den Spargel auf einem Tuch abkühlen.

Den Basilikum hacken wir sehr fein und reiben den Parmesan. Anschließend vermischen wir dies mit der Creme Fraiche, sowie mit dem Eigelb. Nach belieben würzen zum Beispiel mit Pfeffer, Salz und italienischen Kräutern.

Eine Auflaufform bestreichen wir mit etwas Butter. Wer möchte kann nun den abgetropften Spargel mit Schinken umwickeln. Den Spargel legen wir nun in die Auflaufform und verteilen die Parmesancreme darüber.

Dies lassen wir nun im Vorgeheizten bei 180 Grad circa 5-10 Minuten backen. Wer möchte kann die ersten 5 Minuten die Auflaufform mit einer Alufolie zudecken damit dies nicht ganz so kross wird.

Ich wünsche euch einen guten Appetiet!

Eure Isabell